Der Name „Wakan-Tanka“ und seine Verbindung
DIE SCHÖPFUNGSGESCHICHTE DES SONNENTANZWEGES

Was steht hinter dem Namen Wakan-Tanka?
Wer oder was ist Wakan-Tanka?

Der Ausdruck „Wakan-Tanka“ bedeutet soviel wie „Großes Geheimnis“ und bezeichnet den Geist, Schöpfer der Welt, der hier auch mit dem Ehrentitel „Großvater“ angerufen wird.

WAKAN-TANKA

Element 1: Erde Mutter als Gebärende
Element 2: Himmel Vater
Element 3: die vier Himmelsrichtungen)
wurden von den Eingeborenen (Indianern)
in den verschiedensten Manifestationen
(die Sonne als Lebensspenderin, der Himmel als Naturphänomene) verehrt.

Sakrales Lied der SIOUX:

Ich schicke meine Stimme zu dir, Großvater!
Ich schicke meine Stimme zu dir, Großvater!
Höre mich!
Gemeinsam mit allen Wesen dieser Welt
Erhebe ich meine Stimme zu Wakan-Tanka.

Meine Stimme als Ausdruck meiner Empfindungen

Jede Kultur, jedes Volk besitzt seit jeher, seit ihren bzw. seinen Uranfängen Geschichten und Legenden über den Beginn des Lebens: In der Tradition der Twisted Hairs steht in den Aufzeichnungen der heiligen Kiva folgendes: „Am Anfang und seit jeher schon wurde das Alles aus der Leere geschaffen, in der eine pure Energiekraft vorhanden war, die wir als Chuluaqui bezeichnen. Diese Chuluaqui-Energie drückt sich als rein orgiastische und harmonische Schwingung aus, die Gleichgewicht bringt. Im Grunde genommen ist sie der Funke des Lebens, die es allen Dingen innerhalb des Alles ermöglicht, ihre individuelle Form in der Substanz anzunehmen.

Als Wakan-Tanka, der Große Geist, der auch das Alles genannt wird, sein weibliches Wesen entdeckte, atmete es mit nach innen gerichteter Kraft ein. Diese kreativ-empfängliche Kraft wurde zum Ei aller Schöpfung, wurde zu Wahkawhuan, dem Universum, unserer heiligen Urgroßmutter. Dann atmete Wakan Tanka aus und entdeckte dabei seine männliche Seite, die aktiv-konzeptive Kraft Sskawhuan, die Galaxie, unseren heiligen Urgroßvater.

Daher war das erste der vier heiligen Elemente das Feuer, der Geist/Spirit der Chuluaquikraft von Wakan Tanka. Das zweite Element war die Luft, der Atem von Wakan Tanka. Aus dem Raum seiner weiblichen und männlichen Seite kamen dann Wahkawhuan und Sskawhuan mit der energetischen Kraft ihrer individuellen Chu¬luaqui-Energien in einem wirbelnden Schlangenfeuer der totalen Liebe zusammen und das dritte Element, das Wasser, war erschaffen.

Die beiden Chuluaqui-Energien wurden zu Quodoushka, der heiligen Hochzeit und Vereinigung der weiblichen und männlichen Energien, die gemeinsam zu mehr wurden als nur der Summe ihrer Teile und so zum Herzen von Wakan Tanka. Als sie erkannten, dass der Zweck der Schöpfung die Entdeckung der Substanzform durch orgiastisches Vergnügen war, um sich selbst zu erkennen, machten Wakan Tanka (Wahkawhuan-Sskawhuan) Liebe und erschufen alle Dinge innerhalb des Alles. Und so wurde das vierte Element, die Erde, zur physischen Manifestation der Liebesenergie des Großen Geistes.

Das ist die Geschichte, wie das Alles durch die Elemente geboren wurde.“

home